Berliner-Trekdinner.de - 30 Jahrfeier

30 Jahre Berliner Trekdinner


30-Jahrfeier Berliner Trekdinner 1989 - 2019

Es begab sich einmal vor über 30 Jahren, dass eine völlig Star Trek-verrückte 16-Jährige zu jeder Star Trek - The Motion Picture-Vorstellung rannte, die in Ost-Berliner Lichtspielhäusern gezeigt wurden und dort auf andere, ebenso verrückte Fans der Serie und des Films traf. Ausgerüstet mit einem Kassettenaufnahmegerät haben wir damals sogar die Tonspur des Films aufgenommen - heute UNdenkbar - und konnten jeden Satz auswendig! ;) Nach und nach, auch mit Hilfe des Filmspiegels damals, sammelten wir immer mehr Fans in Berlin bis nach Sachsen, zu denen wir regen Kontakt hielten. Auch gen Westen wurden heimlich Kontakte gepflegt, sowohl zum Berliner Star Trek Club SFC (Star Fleet Command), damals von Michael Richert geleitet wie auch nach Hamburg zum UFSTF (United Federation of Star Trek Fans), damals geleitet von Dagmar Trutzel und Antje Freudenberg, die uns sogar regelmäßig mit der Clubzeitschrift WARP versorgte! <3
Das waren spannende Zeiten!
Manchmal frage ich mich noch heute, weshalb uns niemand auf dem Alexanderplatz hops genommen hat, wenn wir als Gruppe mit unseren selbstenähten an Star Trek angelehnten Jacken, also in Quasi-Uniform herumspazierten. Das war ja schon fast eine nicht genehmigte Versammlung. Aber wenn wir angesprochen wurden und denen was von Ausserirdischen und Spock erzählten, wurde einfach nur gelächelt und wir durften gehen.
Einen Star Trek Fan Club zu gründen, war damals in der DDR noch undenkbar, aber nur 2 Jahre später im Oktober 1989, als schon der Wind der Veränderung durch unsere Stadt wehte, wagten wir den Vorstoß und beantragten einen Arbeitskreis Star Trek unter dem ostdeutschen Science Fiction Club ANDYMON beim Kulturbund der DDR, der sogar genehmigt wurde!!! Unser erstes Gesamt-Berliner Treffen fand gleich im November als Mitbringparty bei meiner Star Trek-Freundin Ariane von Orlow in Kreuzberg statt. Etwas später fand unser erstes "Restaurant-Treffen", also das was gemeinhin unter Trekdinner bekannt ist, in einem Lokal in Berlin Buch statt. Vorherige Treffen wurden immer im privaten Kreis bei den verschiedenen Leuten zuhause abgehalten. So gesehen, gibt es uns schon viel länger.
Natürlich bestand nun auch die Möglichkeit, das West-Berliner Trekdinner sowie das in Hamburg zu besuchen, aber mangels D-Mark waren doch alle ganz froh, dass nun auch bei uns ein Treffen möglich war. Später wurden von den meisten hier beide Trekdinner gut besucht und es entstanden viele Gesamtberliner Kontakte und Freundschaften.

Ich organisiere das Trekdinner jetzt also seit 30 Jahren und habe selber nur zu wenigen Treffen gefehlt, zur Prüfungszeit, zur Geburt meiner Kinder und bei Krankenhausaufenthalten. So ein Unternehmen wächst einem ganz schön ans Herz - mit allen Höhen und Tiefen. Mit so vielen schönen Erinnerungen, an Premieren, Fernsehauftritte, Conventions.
Deshalb wollte ich dann auch das 30-jährige Jubiläum wenigstens ein bisschen mit euch feiern. Wenn es auch eine ganz große Convention oder ähnliches nicht geben konnte, weil unser Nesthäkchen momentan einfach alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, dann zumindest im gemütlichen kleinen Kreis. Mit netten Gesprächen, einem visuellen Rückblick auf die letzten 30 Jahre, mit etwas Star Trek-Filk-Musik (mein anderes komisches nerdiges Hobby, das mich inzwischen fast ebenso lange begleitet!), mit Tombola und gutem Essen, wie wir letzten Monat positiv testen konnten und vielleicht noch der einen oder anderen Überraschung. :)

Außerdem haben wir uns auf den letzten beiden Trekdinnern überlegt, eine Anmeldegebühr zu erheben, zum einen, um sicher zu gehen, dass die Anmeldungen ernst gemeint sind und nicht Plätze unbelegt bleiben, weil kurzfristig was dazwischen kommt, zum anderen gibt es dafür auch ein paar nette Erinnerungen an den Abend - lasst euch überraschen! *purr-purr*

Hier sind die Daten zum Event:

Wann:
16. November 2019 ab 17 Uhr

Wo:
Ngon Restaurant,
Rathausstraße 23 (Nikolai-Viertel), 10178 Berlin

>> Zur Anmeldung geht es hier entlang ...




Impressum | © 1989-2019 Berliner Trekdinner