Berliner Trekdinner - Kino-Tipp


 
Übersicht >> Wenn du König wärst
 

   
Originaltitel:   The Kid Who Would Be King
Land:   UK USA 2019
Länge:   122 Min.
Genre:   Familie Fantasy Abenteuer
dt. Kinostart:
DVD-Start:
  18.04.2019
03.01.1900
Regie:   Joe Cornish
Darsteller:   Louis Ashbourne Serkis ... Alex
Dean Chaumoo ... Bedders
Tom Taylor ... Lance
Rhianna Dorris ... Kaye
Angus Imrie ... der junge Merlin
Patrick Stewart ... der alte Merlin
Rebecca Ferguson ... Morgana
 
 
  #WennDuKoenigwaerst

FSK ab 6 freigegeben

Alex ist ein ganz normaler Schüler. Er lebt mit seiner Mutter allein in London, wird von größeren Kids gemobbt und sein bester Freund ist ein ebenfalls in das Beuteschema der Kinder passender Inder, der aus Sicherheitsgründen seinen Schulweg mit Alex teilt.
Als eines Abends Alex allein unterwegs ist, wird er von der Gang gejagt und stolpert dabei über das Schwert im Stein – Excalibur. Ehe er noch begreift, was er da aus dem Stein gezogen hat, sind auch schon alle möglichen Mächte hinter ihm her, die bösen und die guten! Um die Welt zu retten, ist es nötig sich nicht nur mit seinen Freunden zu verbünden, sondern auch mit seinen Feinden. Ihnen zur Seite steht Merlin, mal in seiner jugendlichen Form, mal als alter weiser Mann, wie man es kennt und mal als orientierungslos herumtaumelnde Eule. Zusammen reisen sie durch England, um die Welt zu retten.
Währenddessen tut Morgana alles, was in ihrer Macht steht, um die Reiseenden aufzuhalten und die Macht über Excalibur zu erlangen. Alex muss auf dem Weg nicht nur mehr über seine eigene Vergangenheit herausfinden, sondern auch zu einem starken Anführer werden, der alle vereint und so die böse Magierin besiegen kann.

Eigentlich ein Kinderfilm, ist Wenn du König wärst aber auch für Erwachsene ein spannendes und witziges Kinovergnügen, was sicherlich nicht zuletzt an Regisseur Joe Cornish hängt, der mit der Science Fiction-Actionkomödie ATTACK THE BLOCK (2011) schon einige Erfahrung im Genre mitbringt. Patrick Stewart (Star Trek TNG) als alter Merlin ist natürlich für alle Genre-Fans ein zusätzliches Schmankerl, auch wenn seine Rolle eher klein ausfällt, ist sie doch um so bedeutender für die Charakterbildung von Merlin, der passend zu der Abenteuergruppe auch als Kind/Jugendlicher unterwegs ist.
Angus Imrie als junger Merlin ist eine wirklich spannende Besetzung, durchgeknallt, charismatisch und sehr überzeugend in seiner Rolle. Sollte jemals Doctor Who in ein Kind/Jugendlichen inkarnieren, dann wäre er vermutlich eine vielverprechende Wahl.

Die neu interpretierte Artus-Geschichte ist verpackt in eine gute Portion britischen Humors und mit jeder Menge guter Special Effects garniert. In der wunderschönen Landschaft um Cornwall und anderen historischen Orten gedreht bietet er neben der Tricktechnik auch tolle natürliche optische Eindrücke.

Alles in allem ein Film, der mit 122 Minuten zwar ziemlich lang für einen Kinderfilm ist, aber trotzdem keine Längen zeigt und den man sich auch super als Erwachsener anschauen kann. Ich hoffe wirklich sehr, er geht nicht im Kinderprogramm unter, sondern bekommt auch einen verdienten Platz im Abendprogramm.
Für Artus-Fans, England-Fans und Start Trek-Fans natürlich besonders zu empfehlen!

Kirstin
Offizielle Homepage: http://www.fox.de/wenn-du-koenig-waerst  
 
Fotos: © 2019 Twentieth Century Fox  

<< zurück




Impressum | © 1989-2016 Berliner Trekdinner